10. Vollversammlung des ÖRK in Busan

Eindrücke von der Eröffnung

Die 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Busan ist gestartet. Im Video von ELKB-Sprecher Johannes Minkus schildert Bedford-Strohm erste Eindrücke von der Eröffnung.

Zu Gerechtigkeit und Frieden hatte Dr. Olav Fykse, der Generalsekretär des "Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK)" bereits unlängst anlässlich eines Besuches in Rom aufgerufen, bei dem Fykse auf den Papst getroffen war. In Busan (Republik Korea) hat der ÖRK-Generalsekretär nun am Mittwo ch, 30. Oktober, die Grundsatzrede zur Eröffnung der "10. ÖRK-Vollversammlung" gehalten, die unter einem entsprechenden Motto steht: "Gott des Lebens, weise uns den Weg zu Gerechtigkeit und Frieden."

Gegründet hat sich der "Ökumenische Rat der Kirchen" am 23. August 1948 in Amsterdam. Seither gilt er als zentrales Organ der ökumenischen Bewegung: als Zusammenschluss von aktuell 349 Mitgliedskirchen in mehr als 120 Ländern weltweit. Allesamt sind diese Mitgliedskirchen in einem Turnus von sieben Jahren zur Vollversammlung eingeladen, um die Ausrichtung der Arbeit des ÖRK festzulegen, das Präsidium und den Zentralausschuss zu wählen.

Landesbischof Bedford-Strohm zum zweiten Mal dabei

Auch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) ist in Busan mit einer 15-köpfigen Delegation vor Ort, darunter natürlich auch Landesbischof Bedford-Strohm. Für den Landesbischof ist es nach der 9. ÖRK-Vollversammlung 2006 im brasilianischen Porto Alegre bereits die zweite Teilnahme an der Vollversammlung.

06.11.2013
AS